Grundschule Göggingen                   

Schulleben - Nikolausfeier


Nikolausfeier am 05.12.2019


Im Kerzenschein unseres festlich geschmückten Adventskranzes, der Dank Familie Bitterwolf-Strobel wieder im Eingangsbereich der Schule steht, erwarteten die Kinder der Grundschule Göggingen voller Vorfreude und Spannung den Besuch des Heiligen Nikolauses und seines lieben Gesellen Knecht Ruprechts. Als die beiden das Schulhaus betraten, empfingen die Schüler und Schülerinnen sie mit einem fröhlichen Begrüßungslied, das sie instrumental untermalten. Nach einer kurzen Begrüßung von Frau Keller führten Elena Fritz und Michel Hauhut gekonnt durch den Programmablauf. Alle Klassen haben für diesen Anlass etwas Besonderes vorbereitet, dass sie nun voller Begeisterung vortrugen.



Die Klasse 1 führte das Sprechspiel: Vorschlag an den Nikolaus auf.


Die Zweitklässler führten einen Sternentanz vor.


Die Drittklässler lasen eine Geschichte vor, was so alles bei der Anschaffung eines Tannenbaums passieren kann. Dazu zeigten sie selbstgemalte Bilder.


Die Kinder der Klasse 4 sagten das Gedicht: Knecht Ruprecht von Theodor Storm auf und präsentierten die Erzählgeschichte: Die Kornlegende


Zwischen den Klassenbeiträgen wurden immer wieder gemeinsam Adventslieder gesungen und von den Schülern und Schülerinnen mit Orff-Instrumenten begleitet, die zuvor von den Musiklehrerinnen Frau Faigle und Frau Bezikofer einstudiert wurden. Dass unsere Kinder darüber hinaus großes Interesse an der Musik haben, zeigte sich dadurch, dass einige der Dritt- und Viertklässler weihnachtliche Solostücke auf ihren eigenen Instrumenten bravourös vorspielten.


Auch Nikolaus kam immer wieder zur Sprache und las aus seinem goldenen Buch das Lob und den Tadel der einzelnen Klassen vor. Im Großen und Ganzen war er mit den Kindern zufrieden und schenkte ihnen zum Dank einen Brotmann, den die Pfarrgemeinde gestiftet hat. Ein herzliches Dankeschön hierfür. Nach einer wunderschönen Stunde verabschiedeten sich der Heilige Nikolaus und Knecht Ruprecht von den Kindern und zogen weiter zum nächsten Haus.


Copyright © 2012

Grundschule Göggingen

Alle Rechte vorbehalten